Fulda (cif). Seit Beginn der Fastenzeit lief die Aktion der Caritas im Bistum Fulda "Briefe gegen die Einsamkeit" unter dem anlassbezogenen Motto "Osterbriefe", die von der Caritas-Engagements-Fachreferentin Kristina Trupp sowie Mirko Richard und Viola Abel - beides studentische Praktikantin bzw. Praktikant der Hochschule Fulda und Hochschule Freiburg- gemeinsam initiiert und begleitet hatten. Die Idee: Wer wollte, schrieb einen freundlichen Osterbrief an eine Seniorin oder einen Senior. Diese postalischen Grüße werden dann zum Osterfest an Caritas-betreute ältere Menschen geleitet, die dadurch eine kleine, besondere Osterfreude haben.
Rund 300 Briefe aus Kindertagesstätten, von Schulkassen, aber auch von vielen Einzelpersonen trafen bei der Caritas ein. Teilweise gelangten sogar Briefe aus anderen Städten und Regionen nach Fulda, denn der Hinweis auf die Fuldaer Briefe-Aktion war über die youngcaritas-Internetseite auch deutschlandweit sichtbar gewesen.
Nun wurden die Briefe je zur Hälfte an die Sozialstationen der Regionalcaritas in Stadt und Landkreis Fulda sowie an das Altenpflegeheim St. Josef übergeben. Unser Foto zeigt die Übergabe der Briefe an Bewohner-Vertreterinnen des Josefsheims durch Fachreferentin Trupp. Mit dabei war auch Einrichtungsleiter Sebastian Etzel. Der Heimbeirat im St. Josef wird dafür Sorge tragen, dass jedem Bewohner und jeder Bewohnerin in der Pflegeeinrichtung einer der Briefe rechtzeitig zum Osterfest übereicht wird. Allen Briefeschreiberinnen und Briefeschreibern herzlichen Dank!
C.Scharf/ Caritas FD